Tabellenspitze behauptet – ID1 punktet voll

Durch einen souveränen Sieg gegen Greven wurde die Indische Dame 1 zum Tabellenführer, da Dülmen II nur 4:4 spielte.

Martin (1):
Martin tauschte verfrüht die Damen und erhielt die passivere Stellung. Daher nahm er gerne das Remisangebot des Gegners an.

Michael F (2):
An Brett 3 spielt Michael Spanisch, in der modernen Steinitz Variante weicht Schwarz im fünften Zug mit F7 – F5 ab. Daraufhin versinkt Michael in eine 20 minütige Denkpause, um die dann folgende Abwicklung abschätzen zu können. Nach ein paar weiteren Zügen und dem Abtausch der Dame auf D8, die der König zurücknehmen muss, macht Schwarz im 18ten Zug einen Fehler, der einen Bauern kostet und die Partie dann im 27. Zug verliert.

Norbert T (3):
Lange Zeit hatte ich eine bessere Druckstellung, aber leider einen relativ klaren Gewinn am Ende ausgelassen. Und als nach 5,5 Stunden und 60 Zügen das Partieformular vollgeschrieben war, hatten mein Gegner und ich beide keine Lust, auf der Rückseite weiterzumachen: Remis.

Thomas (4):
Lange Zeit hatte ich eine bessere Druckstellung, aber leider einen relativ klaren Gewinn am Ende ausgelassen. Und als nach 5,5 Stunden und 60 Zügen das Partieformular vollgeschrieben war, hatten mein Gegner und ich beide keine Lust, auf der Rückseite weiterzumachen: Remis.

Dieter (5):
Beim Übergang vom Mittel- zum Endspiel stellte der Gegner von Dieter an Brett fünf eine Figur ein. Dieser Vorteil führte jedoch nicht sofort zum
Gewinn, denn der Grevener kämpfte anschliessend auf Biegen und Brechen, um den Partieverlust zu vermeiden. Nach zähem Ringen konnte letztendlich Dieter das Spiel für sich entscheiden

Norbert W. (6)
Norbert spielte wieder eine tolle Partien. Er nutzte den rückstündigen und isolierten e-Bauern des Gegners, um die gegnerischen Figuren zu Deckungsaufgaben zu zwingen. Zunächst gewann er einen Bauern. Als schließlich alle gegnerischen Figuren auf der Grundreihe standen, erzwang eine Springergabel Turmgewinn.
Damit holte Norbert den fünften Sieg in fünf Partien. Top-Scorer.

Michael tV (7)
Michael landete in einem Endspiel mit ungleichen Läufern, in dem er zwei Bauern weniger hatte. Er konnte aber seinen Läufer gegen zwei Bauern opfern, so dass sich der Gegner mit Randbauer und falschem Läufer miti Remis zufrieden geben mußte.

Markus (8)
Markus gewann durch eine Fesselung frühzeitig einen Bauern. Den behielt er bis zum Turmendspiel. Dort gelang es leider nicht, den Turm zu aktivieren, so dass der Gegner doch noch ein Unentschieden erreichte