Der am 23. Juni 1986 gegründete Schachverein entstand in genau diesem Jahr aus einer Gruppenarbeit heraus, die im Jugendzentrum Paul-Gerhardt-Haus stattfand. Die Geschichte INDISCHE DAME MÜNSTER ist also inzwischen über 30 Jahre alt.
In dieser Zeit gab es eine ganze Reihe von sportlichen Höhenpunkten. Tiefen gab es natürlich auch, aber die hielten sich bisher einigermaßen im Rahmen. Und so soll es auch bleiben.

Sportlich hat sich die INDISCHE DAME allen „Unkenrufen“ zum Trotz längst etabliert. Der Verein ist in den verschiedenen Ligen des Münsterlands aktiv und stellt aktuell vier Mannschaften. Darüber hinaus findet man unsere Spielerinnen und Spieler aber auch bei den Stadtmeisterschaften, den versch. Verbands- und Bezirksturnieren, sowie bei größeren Veranstaltungen wie den Münsterland Open – wo wir auch schon so manchen Preis, bzw. Pokal einsammeln konnten.

Mannschaften



Die 1. Mannschaft spielte in den vergangenen Saisons in der Verbandsklasse. Die 2. Mannschaft beendete die sehr ausgeglichene Bezirksliga im Mittelfeld und bestätigte ihre Ambitionen in dieser Klasse. Die 3. Mannschaft musste leider von der 1. Bezirksklasse erst in die Kreisliga, dann in die Kreisklasse absteigen, arbeitet aber intensiv an einem Wiederaufstieg. Die 4. Mannschaft ermöglicht in der Kreisklasse auch (fortgeschrittenen) Anfängern/innen den sportlichen Wettkampf – und lädt auch auch Schachfans ohne Turniererfahrung ein, sich einmal im sportlichen Wettstreit zu versuchen.
Zur Zeit sind die allermeisten Mitglieder zwischen 30 und über 60 Jahre alt, was nicht bedeutet, daß wir keine jüngeren (27) als auch ältere Mitglieder (92) haben. Insgesamt haben wir zur Zeit 39 Spieler, bzw. Mitglieder (37 Männer und 2 Frauen).

Internationalität



Im Laufe der Geschichte des Vereins waren bei uns inzwischen 14 Nationen vertreten. Das waren und sind – neben vielen Deutschen – Mitspieler aus Afghanistan, Amerika, Chile, Frankreich, Griechenland, Iran, Lettland, Litauen, Österreich, Niederlande, Russland, Spanien, Vietnam.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter – aus allen Ländern dieser Welt!