Einladung zum 40.Geburtstag der Indischen Dame

Am kommenden Dienstag dem 23.06.2026 jährt sich auf den Tag genau die Gründung der Indischen Dame zum 40ten Mal. Wir haben für den Vereinsabend im Kling-Klang einen zusätzlichen Tisch reserviert damit wir auf den Geburtstag gemeinsam anstoßen können. Bitte enttäuscht mich nicht, alleine feiern ist nicht lustig.

Sommerfest 2026 mit wichtigen Ankündigungen : 4.Mannschaft wird gemeldet

Ein Sommerfest mit phantastischem Wetter, gemütlicher Runde, leckerem Essen und vielen Erinnerungen an Jahrzehnte zurückliegender Sommerfeste (z.B. 2022, 2024, 2025) rundete wie immer die zurückliegende Saison ab. Ein herzliches Dankeschön and Gastgeber Michael aus Nottuln.

Da am selben Tag auch die Verbandstagung stattfand gab es wichtige Ankündigungen. Die Indische Dame wird in der kommenden Saison eine 4.Mannschaft stellen. Dies ist vor allem für neu hinzugekommende Vereinsmitglieder erfreulich, weil dies vielen Spielern die bisher noch keine Wertungszahl besitzen die Möglichkeit gibt, Erfahrungen in der kommenden Saison Erfahrungen in Mannschaftskämpfen zu sammeln. Wer noch einsteigen möchte sollte jetzt möglichst schnell dem Verein beitreten damit eine Aufstellung nach Spielstärke möglich ist.

Auch die Spieltermine der Verbandliga wurden für die kommende Saison bekanntgegeben.

Möglicherweise 4.Mannschaft ?! – JHV und SBS 2026

Nach kurzfristiger Verschiebung und Verlegung fand die Jahreshauptversammlung und die Spielbetriebssitzung am 10.06.2026 im “Kleinen Brauhaus” statt.

Das wichtigste gleich vorweg : möglicherweise wird die Indische Dame in der kommenden Saison vier statt drei Mannschaften stellen von denen zwei die Kreisliga ordentlich aufmischen wollen. Während jeder Schachspieler in jeder Meisterschaftspartie mit Konzentration, Herzblut und Siegeswillen sein bestes gibt würde eins der beiden Kreisliga-Teams ausdrücklich den Aufstieg in die Bezirksklasse als Saisonziel ausgeben. Zur Zeit scheint die Personaldecke für das Vorhaben aber noch etwas zu dünn so dass noch unentschlossene Besucher des offenen Schachtreffs im Kling-Klang eingeladen sind dem Verein beizutreten und an den gewiss spannenden Meisterschaftspartien der kommenden Saison teilzunehmen.

Ansonsten wurde wie bei allen Vereinen üblich der Vorstand für seine gute Arbeit gelobt und entlastet, der Kassenbericht geprüft und für richtig befunden und Amtsinhaber in ihrer Position bestätigt bzw. neue Amtsinhaber für vakante Stellen gewählt. Fast alle Beschlüsse fielen einstimmig.

Was den wöchentlichen Trainingsabend angeht so wurde vielfach der Wunsch geäußert auch mal wieder ein vereinseigenes Turnier zu ermöglichen. Umgekehrt richtet sich aber auch ein Appell an die Mitglieder sich mehr für den Trainingsbetrieb und die aktuelle Berichterstattung vom Vereinsleben zu engagieren.

Und natürlich durfte ein Hinweis auf das bevorstehende Grillfest nicht fehlen.

Siegreicher Saisonabschluss der 1. und der 3. Mannschaft

Die 1.Mannschaft (die in der vorigen Saison ebenso glücklich wie unerwartet in die Verbandsliga aufgestiegen war) musste am letzten Spieltag unbedingt gewinnen um die Klasse zu halten. Dies gelang auch im Lokalderby gegen die SK Münster IV sehr eindrucksvoll mit 5 Siegen, einem Remis bei nur 2 Niederlagen obwohl der Gegner an 5 Brettern den nach DWZ-Wertung stärkeren Spieler stellte. Inzwischen ist es zur Tradition geworden dass Heimspiele beim nahegelegenen Italiener mit einem guten Essen, einem Kaltgetränk und einer heiteren Spielanalyse ausklingen. Wie man sich vorstellen kann war die Stimmung diesmal besonders gut obwohl die offizielle Bestätigung für den Klassenerhalt erst 3 Tage später kam.

Kurioserweise trafen am selben Tag auch zwei weitere Mannschaften der genannten Vereine aufeinander. So war unsere 3.Mannschaft zu Gast bei SK Münster XI. Hier fiel das Ergebnis sogar noch überzeugender aus: 5 Siege (davon einer kampflos), ein Remis, keine Niederlage.