Knapp geschlagen, ID2 rutscht auf den zweiten Tabellenplatz

Schade, schade. Nun geht es in der Tabelle eng zu, drei Mannschaften mit neun Mannschaftspunkten streiten sich in der Bezirksklasse Münster um den Aufstieg. Hier der 6. Spieltag – Ergebnis ID2 – Dülmen3  3,5:4,5.

 

Ulf (Brett 1) spielte mit Schwarz in der Philidor Verteidigung. Durch einige Ungenauigkeiten in der Eröffnungsphase verlor der Gegner zunächst einen Bauern und geriet in Nachteil. Im 25. Zug übersah er eine weitere Drohung und gab wegen eines unausweichlichen Turmverlustes auf.
Enrique (Brett 2): Nach einem Springerverlust im Mittelspiel war die Partie verloren.
Andreas (Brett 3): In der altindischen Eröffnung erhielt ich zunächst eine positionell überlegene Stellung. Doch durch eine Unaufmerksamkeit vergab ich zunächst den Vorteil und büßte einen Bauern ein. Ich suchte mein Heil in einem Königsangriff, bei dessen Verteidigung mein Gegner fehlgriff, so dass ich ihn letztlich Matt setzen konnte.
Ludwig (Brett 4 mit Weiß): Nach zähem Kampf gab Schwarz in besserer Stellung Remis.
Heinz-Dieter (Brett 5): spielte mit Schwarz in der Sizilianischen Verteidigung und einigte sich mit seinem Gegner frühzeitig auf ein Remis.
Werner (Brett 6) spielte nach einer durchkämpften Partie in einem Turm/Läufer gegen Turm/Springer Endspiel in ausgeglichener Stellung Remis.
Heidrun (Brett 7): hatte einen schlechten Tag und verlor ihre Partie.
Stefan (Brett 8): Lange Zeit war die sehr komplexe Partie ausgeglichen, dann habe ich auf dem Königsflügel eine Linie geöffnet um Angriff zu bekommen. Im nachhinein eine blöde Idee, denn mein Gegner profitierte von dieser Aktion mehr als ich. Er kam zu Mehrmaterial und konnte die Partie damit zu seinen Gunsten drehen.

In der 7. Runde sollte nun in der Bezirksklasse wieder angegriffen werden, damit die gute Ausgangsposition nicht verspielt wird.